HOFF
NUNGS
HÄUSER
BAD LIEBEN
ZELL.

Die beiden Hoffnungshäuser in der Hindenburgstraße wurden auf einem Grundstück der Liebenzeller Mission errichtet. Die Hoffnungsträger haben das Gelände gepachtet und die Baukosten für die beiden Häuser getragen.

UNSER KOOPERATIONSPARTNER

GEMEINSAM
WOHNEN

Ein Dach über dem Kopf, ein Zuhause, Sicherheit – das wünschen sich alle Menschen weltweit. In Bad Liebenzell hilft die Liebenzeller Mission Geflüchteten in den Hoffnungshäusern. Sie geben im wahrsten Sinne Hoffnung für die Geflüchteten, die dort wohnen, Arbeit suchen oder Integrations- und Sprachkurse belegen können.

Bad Liebenzell Hoffnungshaus

IMPRESSIO
NEN VOM TAG
DER OFFENEN
TÜR.

DIE
FAKTEN.

ca. Quadratmeter
hat das Grundstück, auf dem sich die Hoffnungshäuser in der Hindenburgstraße befinden.
Ebenen
Die beiden Gebäude bestehen jeweils aus drei Vollgeschossen.
Wohnungen
In beiden Häusern zusammen gibt es insgesamt elf Wohnungen, in vier davon werden Einheimische untergebracht.
Quadratmeter Wohnfläche
Die gesamte Wohnfläche beträgt rund 1000 Quadratmeter. Die Wohnung sind zwischen 43 und 140 Quadratmeter groß.
bis zu Personen
können bei voller Belegung in den Hoffnungshäusern leben.

SO ENTSTEHT
EIN HOFF
NUNGS
HAUS.

Was im Video nur ein paar Sekunden dauert, braucht in Wirklichkeit sechs bis acht Monate. Damit ist der Bau eines Hoffnungshauses immer noch sehr schnell. Zu verdanken ist das der modularen Holzbauweise.

STUDENTISCHES
WOHNEN.

Einen Teil der Wohnungen in Bad Liebenzell belegen Studierende der Internationalen Hochschule Liebenzell und der Interkulturellen Theologischen Akademie. Schon jetzt engagieren sich rund 40 Studierende für Geflüchtete in Bad Liebenzell. Ein Mitarbeiter-Ehepaar der Liebenzeller Mission lebt als Familie mit im Haus und leitet das integrative Wohnen.

Aktuell gibt es keine verfügbaren Wohnungen.

PRAKTIKUM
UND BFD.

In unseren Hoffnungshäusern erhalten junge, motivierte Menschen die Chance, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und wertvolle Erfahrungen für das eigene Leben und den späteren Beruf zu sammeln. Jetzt über Praktikumsplätze und Bundesfreiwilligendienst-Stellen in unseren Hoffnungshäusern informieren!

Mehr dazu

HOFFNUNGS
STIMMEN.

Die Hoffnungshäuser mit ihrem integrativen Wohnkonzept sind ein Leuchtturm in der Region. Damit ist nicht weniger gelungen als die Quadratur des Kreises.

Norbert Weiser, Leiter des Dezernats Jugend, Soziales und Integration beim Landratsamt Calw

So wie hier gemeinsam Dinge mit Leichtigkeit und Fröhlichkeit angepackt wurden, musste einfach etwas Gutes herauskommen.

Dietmar Fischer, Bürgermeister der Stadt Bad Liebenzell

Die heutige Eröffnung ist ein Tag, der mich mit großer Freude erfüllt. Jeder hat seine Kompetenz eingebracht, damit Hoffnung an diesem Ort ganz konkret wird.

Marcus Witzke, Vorstand der Hoffnungsträger 

Hier lebt Hoffnung. Ich wünsche den Bewohnern und Mitarbeitern ein gutes Zusammenleben, immer im Bewusstsein, dass Christus dahinter und darüber steht.

Pfarrer Johannes Luithle, Direktor der Liebenzeller Mission

Bei der Zusammenarbeit an den Hoffnungshäusern entstanden neue Allianzen und Freundschaften, die es sonst womöglich nie gegeben hätte.

Martin Auch, Missionsdirektor der Liebenzeller Mission

UNSERE
HOFFNUNG.

„Mit dem Hoffnungshaus Bad Liebenzell möchten wir einen Beitrag zur Integration in Bad Liebenzell leisten. Das ist möglich, wenn Neu- und Alt-Liebenzeller aufeinander zugehen und voneinander lernen. Wir wünschen uns, dass dies in unserem Land an vielen Orten gelebt wird.“

TRAUMA
BERATUNG.

Krieg und Gewalt in einem unsicheren Land zu erleben und eine lebensbedrohliche Flucht durchzustehen, führt oft zu einem Trauma bei den Betroffenen. Auch danach kann sich noch viel ereignen, das überfordert und erschüttert. In Kooperation mit dem Seehaus e.V. besteht in Bad Liebenzell das Angebot, eine Traumaberatung in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartnerin ist Petra Mack, Telefon 0176/456 21 715, pmack@seehaus-ev.de.

MEHR INFOS

KOOPE
RATIONS
PARTNER.

Die Liebenzeller Mission ist eine evangelische Missionsgesellschaft. Sie arbeitet als freies Werk weltweit in überkonfessioneller Partnerschaft.

Liebenzeller Mission
Sarah Zinser

Sarah Zinser

Standortleitung Hoffnungshaus Bad Liebenzell

Tobias Zinser

Standortleitung Hoffnungshaus Bad Liebenzell

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.