SAMBIA,
TRAG
HOFF
NUNG!

Wer in Sambia zur Welt kommt, hat es schwer: Jeder dritte Bewohner lebt von weniger als zwei US-Dollar am Tag, Infektionserkrankungen und Gewalt gegen Frauen sind weit verbreitet. Kinder machen rund die Hälfte der Landbevölkerung aus und ihnen wird einiges abverlangt. Hoffnungsträger fängt diese Kinder frühzeitig auf, um sie in lebenswichtigen Bereichen zu stärken und ihnen so eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Erfahre hier mehr über das Patenprogramm in Sambia.

 

BROSCHÜRE ZU SAMBIA

ERLEBNISSE AUS AFRIKA.

Chicken Farming schafft Perspektiven für Familien in Kambodscha

DIE KLEINE AUGUSTINE: EIN WAISENKIND BLEIBT NICHT LÄNGER ALLEIN.

„Ihr seid nicht vergessen“: Kehrtwende für junge Mutter Valerie.

DAS LAND.

Sambia hat eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungen weltweit. Seit 1950 hat sich die Einwohnerzahl versiebenfacht und wird sich bis Mitte des Jahrhunderts laut Prognosen noch einmal verdoppeln. Zurzeit hat das Land etwa 17 Mio. Einwohner. Einem Land, in dem über die Hälfte der gesamten Bevölkerung als arm gilt – nämlich 54,4 Prozent.

Der Großteil des Landes befindet sich auf einem 1000 m hohen Hochplateau, das von tiefen Tälern und Senken umgeben ist. Deshalb gibt es zahllose Wasserfälle im Land, von denen die Victoriafälle des Sambesi die bekanntesten sind – sie sind doppelt so hoch wie die Niagarafälle. Die Hauptstadt des Landes ist Lusaka.

PATE WERDEN

Regelmäßig sind Mitarbeiter von Hoffnungsträger in Sambia vor Ort, um mit Programmpartnern zu sprechen und Familien zu besuchen, die durch das Patenprogramm unterstützt werden. Bei der Reise im November 2018 haben uns Sebastian Pannek (TV-Persönlichkeit und Gründer von #reichweiteverpflichtet) und Toni Dreher (Model) begleitet. Ihr Vorhaben war es, das Patenprogramm näher kennenzulernen und sich ein eigenes Bild von den Lebensumständen in Sambia zu machen. Im Video teilen sie einige Eindrücke mit euch.

DAS
PATENKIND
PROGRAMM.

Kinder machen rund die Hälfte der Landbevölkerung aus. Ihnen wird einiges abverlangt, wenn die Eltern eine Kindheit lang oder gar lebenslänglich im Gefängnis sitzen. Viele Kinder gehen arbeiten, statt zur Schule zu gehen, weil die Familien arm ist. Unter den 7- bis 14-Jährigen arbeiten ca. 50 Prozent. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen älter sind, müssen sie oftmals für ihre Familien aufkommen. Noch dramatischer ist die Situation, wenn ein Elternteil im Gefängnis sitzt. Das ist für ca. 61.000 Kinder in Sambia Lebensrealität. Hoffnungsträger macht sich stark für die Ärmsten der Armen und unterstützt sie in den Bereichen Bildung, Medizin, Ernährung und soziale Fürsorge.

PATE WERDEN

HOFFNUNGS
TRÄGER VOR ORT.

Teile des Hoffnungsträger-Teams besuchen regelmäßig die Menschen, Projekte und Partner vor Ort. Auch Hoffnungsträger-Vorstand Marcus Witzke (auf dem Foto mit Kollegin Cinzia Wieland) ist immer wieder in Sambia und neu bewegt: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie Hoffnung ein Leben verändert. Wir haben herzzerreißende Lebensgeschichten gehört, was wirkliches Leid bedeutet. Die aber zugleich von der Stärke und der Würde ihrer Protagonisten zeugen. Von Menschen, die neue Hoffnung bekommen und die trotz aller Probleme nach vorne schauen.“

PATE WERDEN

MIT
KAFFEE
KINDERN
HELFEN.

Schon gewusst? Der Name Sambia leitet sich vom Fluss im Land „Sambesi“ ab. Und genau so heißt auch die Kaffee-Edition, die wir zusammen mit den Kaffee-Experten von KAFRIKA herausgebracht haben.

Mit diesem kommen nicht nur wählerische Kaffee-Liebhaber auf ihre Kosten – auch Patenkinder in Sambia profitieren davon! Denn 10 % des Verkaufspreises fließen direkt ins Patenprogramm Sambia.

Hoch die Tassen für Hoffnung!

MEHR DAZU

DU HAST FRAGEN?

Im FAQ zum Thema Patenschaften findest du häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten. Deine Frage ist nicht dabei? Schreib uns gerne eine Mail oder rufe an!

FAQ PATENSCHAFTEN

KONTAKT:

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.