KAM
BODSCHA,
TRAG
HOFF
NUNG!

Kambodscha in Südostasien ist ein tief erschüttertes Land. Die Schreckensherrschaft der Roten Khmer in den 1970er-Jahren hat das Land an vielen Stellen weit zurückgeworfen und beeinflusst die Bevölkerung bis heute. Dennoch konnte Kambodscha Fortschritte im Kampf gegen Armut und Unterentwicklung erzielen und ist heute eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Hoffnungsträger unterstützt Kinder von Gefangenen in Kambodscha, denn ihre Lebensumstände und Perspektiven sind in Asiens ärmstem Land weiterhin schwierig.

BROSCHÜRE ZU KAMBODSCHA

SPENDEN

GESCHICHTEN AUS ASIEN.

Chicken Farming schafft Perspektiven für Familien in Kambodscha

DIE KLEINE AUGUSTINE: EIN WAISENKIND BLEIBT NICHT LÄNGER ALLEIN.

„Ihr seid nicht vergessen“: Kehrtwende für junge Mutter Valerie.

DAS LAND.

Kambodscha ist mit 181.040 km² etwa halb so groß wie Deutschland. Hier leben ca. 16 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Phnom Penh. Kambodscha ist berühmt für die Tempelruinen von Angkor, die im Nordwesten des Landes liegen und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes sind. Sie stammen aus dem alten Khmer-Königreich des 9. bis 15. Jahrhunderts. Der Haupttempel Angkor Wat ist die größte Tempelanlage der Welt.

PATE WERDEN

DAS
PATENKIND
PROGRAMM.

Ca. 33.000 Kinder von Gefangenen leben in Kambodscha. Die Erziehung und Betreuung der Kinder übernehmen häufig die Großeltern, weil die Eltern im Gefängnis sind oder die Familie verlassen haben. Hoffnungsträger unterstützt diese Familien und Kinder in den Bereichen Bildung, Ernährung, medizinische Versorgung und soziale Fürsorge. So konnten bereits vielen Kindern bessere Lebensbedingungen und Chancen für eine positive Zukunft ermöglicht werden.

PATE WERDEN

AUFSTEHEN
AUS
RUINEN.

Auch Jahrzehnte nach der Herrschaft der Roten Kmher ist diese Narbe in Kambodschas Geschichte noch deutlich zu spüren: Der Mord an zwei Millionen Kambodschanern, darunter viele Gelehrte und Intellektuelle, hat das Land an vielen Stellen weit zurückgeworfen und eine ganze Gesellschaft traumatisiert. Die Auswirkungen sind an Mängeln im Bildungs- und Gesundheitssystem zu erkennen sowie an den etlichen verstörenden Lebensgeschichten, die kambodschanische Familien über Generationen hinweg geprägt haben: Fast jede Familie hat Angehörige verloren.

PATE WERDEN

PATIN
TRIFFT
PATENKIND.

Melina Dorn hat ihr Patenkind in Kambodscha besucht:

„Das Treffen mit dem Patenkind verlief super. Der Zeitplan war perfekt und das Programm auch. Zuerst wurden mir die extrem freundlichen Mitarbeiter von Prison Fellowship vorgestellt und im Anschluss wurde ich in die Nähe des Wohnortes der Patenkindfamilie gefahren. Das erste Sehen und Umarmen war sehr emotional und wirklich berührend. Es ist wunderschön zu wissen wie unser Patenkind ist und was es mag oder auch welche Zukunftspläne sie hat. Im weiteren Kontakt mit dem Patenkind per Post wird sich das Treffen auch deutlich auswirken, da wir nun ein viel persönlicheres und engeres Verhältnis haben. Das Treffen war eine große Bereicherung und sowohl das Patenkind als auch ich würden uns sehr über möglichst viele weiteren Besuche in der Zukunft freuen. Vorallem ich möchte sehen wie sie sich verändert und wie beispielsweise ihr Englisch sich verbessern wird. Auf jeden Fall war es ein toller Tag und eine unvergessliche Erfahrung!“

MLISS UND MUNI
TRAGEN
HOFFNUNG.

Großmutter Neary kümmert sich liebevoll um Mliss und Munny, doch alleine kann sie sie kaum versorgen. Der Vater ist als Hauptversorger in der Familie nicht mehr da und einen richtigen Job hat Neary nicht. Sie hilft, Lebensmittel in Plastik einzupacken und bekommt dafür etwa drei Dollar am Tag. „Durch die Unterstützung kann ich die Kinder endlich in die Schule schicken”, sagt sie und lächelt. Außerdem könnte sie durch das Spendengeld zukünftig öfter einen Besuch im Gefängnis machen, damit Mliss und Munny ihre Mutter wiedersehen.

CHICKEN
FARMING:
DAS HÜHNER
AUFZUCHT
PROGRAMM.

Kennst du schon „Chicken Farming“? Mit diesem erfolgreich laufenden Projekt in Kambodscha verhelfen wir Familien von Gefangenen zu mehr finanzieller Selbstständigkeit durch den Aufbau einer eigenen Hühneraufzucht. Das ist essenziell, wenn Väter im Gefängnis landen und die Kinder mit ihren Müttern oder Großmüttern zurückbleiben, da sie oftmals über keine Ausbildung und Jobs verfügen. Erfahre hier mehr!

MEHR DAZU

DU HAST FRAGEN?

Im FAQ zum Thema Patenschaften findest du häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten. Deine Frage ist nicht dabei? Schreib uns gerne eine Mail oder rufe an!

KONTAKT

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.