KRIEG
IN DER
UKRAINE.

Auch nach fast einem Jahr zermürbender Kämpfe ist kein Ende des Krieges in Sicht. Laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) haben rund 9,1 Millionen Menschen die Grenze aus der Ukraine in Folge des Krieges überschritten. Hinzu kommen jene Flüchtlinge, welche sich innerhalb der Ukraine in Sicherheit gebracht haben. Eine Schätzung der Internationalem Organisation für Migration belief sich auf 6,6 Millionen Binnenflüchtlinge. 17.7 Millionen Menschen sind nun auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Jetzt spenden und Hilfe senden!

JETZT SPENDEN

UNSERE HILFE
VOR ORT.

Unsere Partnerorganisationen in der Ukraine und in Rumänien konnten dank der Spenden aus Deutschland bereits seit den ersten Kriegstagen umfassend Hilfe leisten. Hier einige Beispiele, wie die Spendengelder eingesetzt wurden:

  • Transport und Verteilung von 200 Tonnen Hilfsgütern – Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente, Kleidung, Decken, Kissen und Schlafsäcke, Gasheizungen und Öfen
  • Insgesamt konnten bisher über 35 Hilfstransporte in die Ukraine finanziert werden
  • Evakuierung von hunderten Kindern, Schwerkranken und Gefängnisinsassen aus den umkämpften und besetzten Gebieten ins Ausland
  • Beherbergung von Binnenflüchtlingen in Sozialzentren unserer Partnerorganisation
  • Organisation von Feriencamps für Kinder
  • Seelsorge und geistliche Angebote
  • Erste Wiederaufbaumaßnahmen, Reparaturen von Häusern

Unsere Partnerorganisationen führen seit Kriegsbeginn humanitäre Hilfsmaßnahmen in der Ukraine fort. In Deutschland hat Hoffnungsträger Wohnraum für aus der Ukraine Geflüchtete zur Verfügung gestellt und bietet vielfältige Programme wie Sprachkurse, Kinderbetreuung, Sozialarbeit an.

JETZT HELFEN!

DANK
AN ALLE
SPENDER.

Pastor Vjatcheslav Kogut, Leiter der Partnerorganisation Prison Fellowship Ukraine, mit seiner Tochter und Assistentin Nastya:

„So viele Menschen in der Ukraine haben Hilfe aus Deutschland bekommen. Herzlichen Dank für Eure Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft. Für Menschen, die Ihr nicht kennt, für Menschen, die sich nie bei Euch bedanken werden können. Wenn wir die Hilfe zu den Menschen bringen, sagen viele von ihnen, dass sie für Euch beten. Wir sind sehr dankbar, auch für die Hilfe, die noch kommt. Die Not ist immer noch sehr groß“.

HILFE SENDEN

Hilfe für Ukraine

EIN JAHR HILFE
FÜR UKRAINE.

Seit über einem Jahr schickt Hoffnungsträger Soforthilfen in die Ukraine und unterstützt beim Wiederaufbau in zerstörten Gebieten. Schau dir jetzt im Video unserer Partner an, wie deine Spende im letzten Jahr Menschen in Not in der Ukraine geholfen hat und ihrem Leben in Zeiten von Krieg und Zerstörung Hoffnung gegeben hat.

ICH MÖCHTE WEITERHIN HELFEN!

 

Urkaine Nothilfe

SCHNELLE HILFE
FÜR IZYUM.

Wie auch an vielen anderen Orten in der Ukraine, leiden viele Einwohnerinnen und Einwohner unter den schweren Angriffen. Zerstörung, Hunger, Kälte und die Angst vor sowjetischen Druckminen auf der Straße, begleiten die Menschen jeden Tag. Wie zum Beispiel in Izyum. Die Stadt wurde während der Kämpfe schwer beschädigt und ist als Folge der russischen Besatzung immer noch teilweise zerstört.

In einigen Gebieten gibt es immer noch keine Heizmöglichkeit und kein Wasser. Bei Frost sind die Menschen in den mehrstöckigen Gebäuden ohne Heizung gezwungen, im Keller zu leben, weil es dort wärmer ist.

Dank einer dringend benötigen Hilfslieferung konnten Anfang 2023 hunderte Menschen in Izyum mit Öfen, Gasheizungen und Schlafsäcken versorgt werden.

Immer wieder fahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Partnerorganisationen an die Front und in die besetzten Städte und Gebiete, um den Menschen dort dringend benötigte Hilfe zu bringen. 

UNSER
NETZWERK.

Wir unterstützen DHHN (Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold e. V.). DHHN leistet seit 20 Jahren humanitäre Unterstützung in der Ukraine und bereitet nun Hilfstransporte vor, um Hilfsgüter direkt und persönlich in die Ukraine zu bringen. Die Hilfsaktion wird in den nächsten Monaten regelmäßig umgesetzt werden. Regelmäßig fahren mehrere LKWs mit Hilfsgütern in die Ukraine und die Nachbarländer.

JETZT HILFSAKTION UNTERSTÜTZEN 

WIEDERAUFBAU.

Erste Wiederaufbaumaßnahmen in der Region Cherson konnten bereits durch Spendengelder der Hoffnungsträger Stiftung finanziert und unterstützt werden. Anfang 2023 konnten über 50 Häuser renoviert und Fertighäuser aufgestellt werden. Die Aufbaumaßnahmen, die durch die Partnerorganisation Prison Fellowship Ukraine durchgeführt wurden, waren für die Leiter ein besonderer und emotionaler Moment:

Jedes Mal, wenn unser Team auf die Fotos und Videos der Zerstörung und nun auf den Wiederaufbau blickt, können wir nicht anders, als Tränen zu vergießen.

Anastasiia Kogut, Project Associate
Prison Fellowship Ukraine

Ukraine Hilfe

SO KANNST
DU HELFEN.

Nothilfe-Maßnahmen, die durch deine Spende vor Ort ankommen:

  • 20 Euro kostet ein Erste-Hilfe-Set mit Medikamenten und Verbandsmaterial.
  • Mit 60 Euro schützt du eine Familie mit Decken oder Schlafsäcken und Kissen vor der nächtlichen Kälte.
  • Mit 100 Euro versorgst du eine Familie einen Monat lang mit Nahrungsmitteln.
  • Mit 250 Euro schenkst du einer Familie ein Überlebenspaket: Decken, Kissen, Windeln, Erste-Hilfe-Set, Lebensmittel, Hygieneartikel.

JETZT SPENDEN

DEINE HILFE
KOMMT AN.

Du möchtest mehr Infos zu unserer Hilfsaktion?

Melde dich gerne bei uns: info@hoffnungstaeger.de

ERFAHRE HIER WAS GESCHAH!

GEMEIN
SAM
HELFEN.

Im Juli 2022 reiste Heiko Seeger, Geschäftsbereichsleitung der Hoffnungsträger, in die Ukraine, um Partner vor Ort, Hilfsaktionen und Menschen kennenzulernen. In seinem Tagebuch berichtet über Fluchtgeschichten, Hilfsmaßnahmen und herausfordernde Erlebnisse vor Ort.

„Am 24. Februar hatten wir euch informiert, dass der Krieg in unserem Land begonnen hat. Und bereits am 25. Februar habt ihr uns Hilfe angeboten und auf den Weg gebracht. Ihr wart die ersten, die ihre helfenden Hände zu uns ausgestreckt haben“

Nastya Kogut, Prison Fellowship Ukraine

JETZT HELFEN!

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.