005

WIR
SIND
HOFF
NUNGS
TRÄGER.

WEIL HOFFNUNG
ALLES VERÄNDERT!

Seit 2013 arbeiten die Hoffnungsträger für Menschen in Not. Aus christlicher Dankbarkeit und Nächstenliebe heraus geben wir Menschen Hoffnung und eine Perspektive, damit sie selbst zu Hoffnungsträgern werden und sich die Welt auf diese Weise zum Guten verändert. Mit unserem Know-how in der Sozialarbeit, unserer wirtschaftlichen Kompetenz sowie unserem Wunsch, Hoffnung in die Welt zu tragen, gestalten wir unsere Programme effektiv, seriös und wirkungsvoll. Damit viele Menschen spüren: Hoffnung verändert.

SPENDEN

SCHEINBAR HOFFNUNGSLOSE
WERDEN ZU
HOFFNUNGSTRÄGERN.

VISIONÄRE
EINBLICKE!

VISIONÄRE
EINBLICKE!

Hoffnungsträger-Stifter Tobias Merckle erläutert in einem Interview, wie es dazu kam und welche Bedeutung dies im Arbeitsalltag der Hoffnungsträger Stiftung hat.

ZUM INTERVIEW

Leitung und Stiftungsrat.

Marcus Witzke

Vorstand Marcus Witzke

Seit 2013 leitet Vorstand Marcus Witzke die Hoffnungsträger Stiftung. Mit einem starken Team an seiner Seite. Das fünfköpfige Leitungsteam Angelika Röhm, Heiko Seeger, Bernhard Gaupp, Marina Lehmann und Deborah Jung verantworten und gestalten die verschiedenen Bereiche innerhalb der Stiftung.  

ZUM LEITUNGSTEAM

STIFTUNGSRAT.

Der Stiftungsrat setzt sich aus neun erfahrenen Persönlichkeiten zusammen, die umfassende Expertise in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Soziales vorweisen können. Als Vorsitzender des Stiftungsrats fungiert Tobias Merckle, der gleichzeitig Gründer und Visionär der Hoffnungsträger Stiftung ist. Der Stiftungsrat überwacht und unterstützt die Tätigkeiten des Vorstandes und besteht aus weiteren Mitgliedern, darunter Daniel Caspary, Dr. Katharina Caspary, Daniel Hoster, Jürgen Kugler, Ursula Merckle, Michaela Stitz, Holger Tumat und Christoph Waffenschmidt.

Ausgezeichnet.

Das Gewinnerprojekt ‚Waldkindergarten am Salvator‘ am Hoffnungshaus Schwäbisch wurde 2023 mit dem ‚ICONIC AWARD‘ ausgezeichnet.

Das Gewinnerprojekt ‚Waldkindergarten am Salvator‘ am Hoffnungshaus Schwäbisch wurde 2023 mit dem Architekturpreis ‚Beispielhaftes Bauen‘ ausgezeichnet.

Das Hoffnungshaus Calw wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg  in der Kategorie „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet.

Der Hoffnungsblick Schwäbisch Gmünd wurde beim polis award in der Kategorie „Soziale Quartiersentwicklung“ ausgezeichnet und hat den zweiten Platz belegt.

Hoffnungsblick Auszeichnung Polis Award Urkunde

Die Hoffnungshäuser in Esslingen wurden 2020 mit dem „Sonderpreis für bezahlbares Bauen“ ausgezeichnet.

Das integrative Wohnkonzept der Hoffnungshäuser wurde 2019 mit dem Integrationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Das integrative Wohnkonzept der Hoffnungshäuser wurde 2020 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.

Das modulare Bauprinzip der Hoffnungshäuser hat 2018 bei der Preisverleihung HolzbauPlus eine lobende Erwähnung erhalten.

Für ihren außergewöhnlichen Beitrag und ihre Arbeit im Bereich der Integration haben die Hoffnungsträger den Preis „Best Refugee Integration & Support Business Leader (Europe): Marcus Witzke“ bekommen.

Das modulare Bauprinzip der Hoffnungshäuser hat 2018 bei der Preisverleihung HolzbauPlus eine lobende Erwähnung erhalten.

Für die Bauweise der Hoffnungshäuser wurde 2018 beim Holzbaupreis BW eine Anerkennung vergeben.

Häufig gestellte Fragen

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.