WIR
SIND
HOFFNUNGS
TRÄGER.

Als Hoffnungsträger verbindet uns ein Anliegen: Hoffnung nach außen und nach innen zu tragen. Gemeinsam und mit einem starken Team. Unser Auftrag, in Deutschland und der Welt scheinbar Hoffnungslose zu Hoffnungsträgern zu machen, bedeutet große Verantwortung und viel Engagement. 

Marcus Witzke

VORSTAND
MARCUS WITZKE

Er hat seit 2013 als Vorstand der Hoffnungsträger Gruppe die Gesamtverantwortung für die Hoffnungsträger Stiftung und ihrer Tochtergesellschaften: Hoffnungsträger Projektentwickler GmbH, SINNGEBER gGmbH, Hoffnungsträger Verantwortungseigentum GmbH. Und das mit viel Engagement, Leidenschaft und Know-how. In einem Interview gibt er bereits einige Einblicke in seinen Arbeitsalltag bei Hoffnungsträger. 

 „Gesellschaftliche Veränderungen bewirken und soziale Verantwortung unternehmerisch umsetzen sind kein Widerspruch, sondern jeden Tag neuer Ansporn.“

Kontakt: mwitzke(at)hoffnungstraeger.de

 

LEITUNGS
BEREICHE.

Die Entwicklung und Leitung der unterschiedlichen Bereiche innerhalb der Stiftung gestaltet ein starkes 5-köpfiges Leitungsteam. Verantwortung übernehmen und dabei Hoffnung nach innen und nach außen tragen – für sie eine Herzenssache.

ANGELIKA RÖHM

Angelika Röhm ist Geschäftsbereichsleitung Programme & Standorte. Sie liebt es, wenn Hoffnung für Menschen erlebbar wird. Gemeinsam mit ihrem Team gestaltet sie die inhaltliche Standortbegleitung sowie die konzeptionelle Entwicklung unserer Wohnkonzepte ‚Hoffnungshaus‘ und ‚Zukunftshaus‘ und weiterer Projekte. Mit ihrer Familie wohnt sie von Anfang an im Hoffnungshaus Leonberg und erlebt, wie bereichernd das Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher Herkunft sein kann.

Wo Menschen sich begegnen, werden sie bedeutsam füreinander. Das ist der Ort, an dem innere Öffnung geschieht und etwas entsteht, das entscheidend zur Gestaltung unserer Gesellschaft beiträgt. An unseren Standorten erleben viele Menschen Hoffnung. Eine Hoffnung, die kommt und bleibt.

Kontakt: aroehm(at)hoffnungstraeger.de

Geschäftsbereichsleitung

HEIKO SEEGER

Seit 2020 leitet Heiko Seeger den Geschäftsbereich Marketing & Fundraising, Internationale Programme und IT. Ihm liegen nicht nur die Spender am Herzen, sondern gleichzeitig auch, wie die Programme von Hoffnungsträger nach außen getragen werden können. Mit seinem dynamischen Team geht er dieses Anliegen mit viel Leidenschaft und Engagement an.

Wir sind von unseren Konzepten überzeugt und möchten deshalb unsere Programme multiplizieren, um so die Wirkung in der Gesellschaft zu vervielfältigen.

Kontakt: hseeger(at)hoffnungstraeger.de

 

Geschäftsbereichsleitung

BERNHARD GAUPP

9 Standorte und 29 Häuser gilt es im Blick zu haben und Ansprechpartner für die Standortleitung der einzelnen Häuser zu sein. Die Geschäftsbereichsleitung Standorte übernahm Bernhard Gaupp Anfang 2022.

Bei aller Begleitung und Blick für den Einzelnen brauchen wir zusätzlich Rahmenbedingungen und Prozesse, die genau dies ermöglichen, um uns gemeinsam bei aller Komplexität mit Entschlossenheit und Geduld weiterzuentwickeln und gleichzeitig für unsere jeweiligen Standort-Teams ansprechbar zu sein.

Kontakt: bgaupp(at)hoffnungstraeger.de

Marina Lehmann Personalleitung Hoffnungsträger Stiftung

MARINA LEHMANN

Eine wachsende Stiftung bedeutet auch mehr Verantwortung für das Personal. Nach 10 Jahren in personalrelevanten Tätigkeiten bei einem großen diakonischen Träger setzt Marina Lehmann seit November 2022 ihre Leidenschaft für die Leitung des Personals auch bei Hoffnungsträger ein.

Für Marina heißt dies, dazu beizutragen, dass professionelle Prozesse und gesunde Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Mitarbeitende im Arbeitsleben im Blick zu haben, sich für sie einzusetzen und deren Alltag zu erleichtern.

Menschen fordern und fördern – deshalb liebe ich Personal und deshalb bin ich bei Hoffnungsträger.

Kontakt: mlehmann(at)hoffnungstraeger.de

DEBORAH JUNG

Die Leitung Finanzen übernahm Deborah Jung 2020 mit viel Herzblut und Liebe für das große Ganze aber auch fürs Detail. Mit ihrem Team gestaltet, verwaltet und optimiert sie den vielfältigen Bereich Finanzen bei Hoffnungsträger und den eng verbundenen Unternehmen. Dabei kann sie ihre über 15-jährige fachliche Expertise u.a. im Bereich Non-Profit mit ihrem sozialen Anliegen verknüpfen.

Mit einem guten (Finanz)-Fundament möchte ich mit meinem Team dazu beitragen, die Vision von Hoffnungsträger zu verwirklichen.

Kontakt: djung(at)hoffnungstraeger.de

KONTAKT
AUFNEHMEN.

Melde dich bei uns, wenn du Fragen oder Anliegen hast. Wir helfen dir gerne weiter.