HOFF
NUNGS
HAUS.

WOHNKONZEPTE FÜR
GELEBTE INTEGRATION

STANDORTE
HOFFNUNGSHÄUSER
WOHNUNGEN
BEWOHNENDE

HÄUSER
VOLLER
HOFFNUNG.

Hoffnungshaus Leonberg

HÄUSER
VOLLER
HOFFNUNG.

Für Integration gibt es kein Erfolgsrezept, aber ein Wohnkonzept, das sich bereits bewährt hat: Die Hoffnungshäuser. Hier leben Geflüchtete oder sozial benachteiligte Menschen mit solchen, die mitten im Leben stehen, gemeinsam unter einem Dach: Familien, Paare, Alleinstehende – in vorwiegend geförderten Mietwohnungen und einer aktiven Hausgemeinschaft, die nach innen und außen wirkt.

HOFFNUNG SCHENKEN
STANDORTE ANSEHEN

HOFFNUNGS
STIMMEN.

„Im Hoffnungshaus spürte ich Unabhängigkeit – eine Erholung von dem, was zuvor war. Ich war weder abhängig noch isoliert.”

Kinan – ehemaliger Bewohner Hoffnungshaus Leonberg

„In den Hoffnungshäusern begleiten Einheimische Menschen mit Fluchterfahrung in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Aus Fremden werden Freunde. Diese gelebte Vielfalt, dieses lebendige Miteinander ist wesentlich: Denn Integration und Zusammenhalt finden vor Ort statt.“

Manfred Lucha – Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

„Das Familien-Verständnis und Zusammengehörigkeitsgefühl hat über das Wohnen im Hoffnungshaus hinaus Bestand.“

Angelika Röhm – Geschäftsbereichsleitung Nationale Programme

HOFFNUNG SPENDEN.
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN!

Mit deiner großzügigen Spende begleitest du Menschen auf ihrem Integrationsweg in ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben. Dein Beitrag schenkt nicht nur Hoffnung und Perspektiven, sondern verändert auch nachhaltig unsere Gesellschaft. Jetzt spenden und mitgestalten!

1
2
3
Adresse

Die Angabe der Adresse ist freiwillig, aber für die Zusendung einer Spendenbescheinigung erforderlich.

* Pflichtfeld

Bei Klick auf „Jetzt Spenden“ wirst du automatisch zu PayPal weitergeleitet.

Hoffnungshaus Esslingen

JETZT
WEGBEREITER
WERDEN UND
MITGESTALTEN!

Als Hoffnungshaus-Pate schenkst du regelmäßig Hoffnung und einen sicheren Ort des Ankommens für Geflüchtete und sozial benachteiligte Menschen. Deine Patenschaft eröffnet Perspektiven und fördert nicht nur das bewährte Wohnkonzept für Integration, sondern hat auch einen nachhaltigen Einfluss auf ein gelungenes Miteinander in unserer Gesellschaft.

JETZT PATE WERDEN

MOMENTE VOLLER
HOFFNUNG

Die zahlreichen Hoffnungsmomente, Neuanfänge und Patenschaften in den Hoffnungshäusern erzählen bewegende Geschichten von der Kraft der Hoffnung.

ERÖFFNUNGSFEIER DER DREI HOFFNUNGSHÄUSER IN ÖHRINGEN.

STARKE PARTNER FÜR MEHR GEMEINSCHAFT.

STARKE PARTNER FÜR MEHR GEMEINSCHAFT.

Wohnen im Hoffnungshaus

Weltflüchtlingstag

Hilfe für Geflüchtete

Aylin’s Geschichte.

GUTE NACHBARSCHAFT.

Sprachförderung multiplizieren.

Fünf Jahre Hoffnungshaus Leonberg.

„Nach fünf Jahren fühle ich mich wieder als Mensch.”

AKTIV
WERDEN.

  • MITWOHNEN

    Ob als WG, als Familie oder Single – du kannst aktiv dazu beitragen, dass unsere Hausgemeinschaften zu Räumen der Hoffnung werden.

    Mehr

  • EHRENAMT

    Bringe dich mit deinen Gaben und Fähigkeiten im Ehrenamt ein und unterstütze uns in eines unserer Hoffnungshäuser.

    Mehr

  • Hoffnungshaus Leonberg

    Patenschaft

    Als Hoffnungshaus-Pate eröffnest du mit deiner regelmäßigen Spende neue Perspektiven und förderst nicht nur das bewährte Wohnkonzept zur Integration, sondern auch ein gelingendes Miteinander in unserer Gesellschaft.

    Mehr

  • Jobs UND BFD

    Immer wieder suchen wir für unsere Hoffnungshäuser oder Stiftungszentrale Unterstützung in den verschiedensten Bereichen.

    Mehr

Häufig gestellte Fragen

Angelika Röhm

Leitung Programme & Standorte

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.