Ehrenamt Geflüchtete

EHRENAMT.
GEMEINSAM HILFE
GESTALTEN.

Du engagierst dich in der Arbeit mit Geflüchteten? Ein so wertvoller und wichtiger Beitrag! Du schaffst nachhaltige Veränderungen für neuankommende Menschen. Menschen, die durch die Flucht so vieles verloren haben. Danke, dass du dich für sie einsetzt und helfen möchtest. Wir danken dir für dein Engagement!  

Mit deinem Engagement bist du nicht allein.Wir unterstützen dich und deine Gruppe konkret vor Ort: 

  • mit Schulungen 
  • mit Hospitationsangeboten  
  • mit Teamaustausch 

Melde dich bei uns. Wir sind da für dich.   

Jetzt vernetzen und gemeinsam Hoffnung weitergeben! 

KONTAKTIERE UNS!

Hoffnungshaus Leonberg

UNSERE
ARBEIT
ALS HOFFNUNGS
TRÄGER.

Seit einigen Jahren arbeiten wir als Hoffnungsträger mit Menschen mit Fluchterfahrung in unterschiedlichen Konstellationen und bieten unter anderem konkrete Hilfestellung für Behörden, Kommunen und ehrenamtliche Netzwerke an.

Auch unser integratives Wohnkonzept hat sich bewährt. Mittlerweile leben an neun Standorten mit 29 Hoffnungshäusern Menschen mit Fluchterfahrung Tür and Tür mit Einheimischen und erfahren, was es heißt, anzukommen und Leben zu teilen.

Durch unser Know-how in der Sozialarbeit, verbunden mit unseren bereits bewährten integrativen Programmen, möchten wir nun gemeinsam auf die Not der Geflüchteten aus der Ukraine hier in Deutschland reagieren und Hoffnung und Perspektiven weitergeben.

„Jeder Mensch ist wertvoll, wichtig und gleichwertig.“ –
Angelika Röhm, Geschäftsbereichsleitung Nationale Programme

Geflüchteten helfen

FLUCHT
NACH
DEUTSCH
LAND.

Kriege, Hungersnöte und Not stellen viele geflohene Familien vor neuen Herausforderungen. Das zeigt sich besonders am Beispiel in der Ukraine. Laut dem Ausländerzentralregister sind über 1 Mio. Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland geflohen. Einige kamen bei Freunden und Verwandten unter. Ein Großteil ist auf sich allein gestellt. Ohne vertraute Umgebung oder engen Kontakt, ist die Flucht und das Ankommen in Deutschland eine doppelte Belastung. Viele Familien stehen vor Fragen wie:

  • Wo kann ich wohnen?
  • Wo kann ich die Sprache gut lernen?
  • Wie kann mein Kind betreut werden? Wo finde ich Menschen, die ähnliches erleben?
  • Wo kann ich hingehen, um ein soziales Netzwerk aufzubauen und heimische Menschen kennenlernen?

Als Hoffnungsträger möchten wir helfen und auf die akuten Nöte der Geflüchteten in Deutschland reagieren. Damit diese Menschen wissen: Sie sind nicht allein!

KONTAKTIERE UNS!

GETEILTE ERFAHRUNG
FÜR DICH.

 

Interkulturelles Miteinander - miteinander auskommen und gut zusammenleben, trotz aller Unterschiede
Formulare und rechtliche Fragestellungen
Sprachbildung in der alltäglichen Begegnung
Selfcare für Ehrenamtliche
Interreligiöse Begegnungen gestalten

AKTIVE HILFE.

„Diese Woche kam eine junge Frau zu uns in die Beratung. Der Vater ist Russe und lebte mit seiner ukrainischen Frau und ihrer einjährigen Tochter in der Nähe von Kiew. Wegen des Krieges mussten sie fliehen und sind nun nach Leonberg gekommen. Sie haben Hilfe durch Gemeinden erhalten, wir bei Hoffnungsträger konnten sie in der Wohnungsvermittlung und Beratung unterstützen. Bald werden sie in eine eigene Wohnung ziehen können.“

Anja Braun, Sozialarbeiterin bei Hoffnungsträger

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.