TARA GEHT ZUR SCHULE – EIN DANKESBRIEF AUS INDIEN.

Veröffentlicht: ·

Patenprogramm

· 2 Min. Lesezeit

Tara (8)* hatte es bisher nicht leicht. Seitdem der Vater im Gefängnis ist, kann sich ihre Mutter nicht ausreichend um sie und ihre Schwester kümmern. „Tagelöhnerin“ – so bezeichnet sich die Mutter selbst, lebten sie und ihre Familie doch lange Zeit von der Hand in den Mund … Doch das Schicksal der gesamten Familie sollte sich ändern, als Tara in das Hoffnungsträger Patenprogramm aufgenommen wurde.

Tara kann zur Schule gehen. Das ist nicht selbstverständlich, weil sie ein Mädchen ist und weil ihre Familie wenig Geld hat.

„Mein Lieblingsfach ist Tamil“, erzählte Tara stolz im Brief an ihre Patin in liebevoll und ordentlich geschriebenen Schriftzügen. Und voller Freude erhält Tara regelmäßig Briefe von ihrer Patin aus Deutschland.

Seit dem Beginn der Patenschaft hat sich einiges im Leben des indischen Mädchens geändert. Tara kann nun endlich die Schule besuchen – so wie andere Kinder in ihrem Alter, denen es teils besser geht, die keinen Vater im Gefängnis haben. Aber jetzt gehört Tara zu ihnen. Sie fällt nicht länger auf, sondern ist mitten drin. Tara ist darüber sehr glücklich. Ihre Mutter hat durch die monatliche Zuwendung nun mehr Geld zur Verfügung, um ihre Kinder zu versorgen.

Besonders für Tara als Mädchen ist die Schule wichtig. Dass etwa 80 % der jungen Mädchen in Indien aufgrund kultureller Normen Bildung verwehrt wird, ist heutzutage leider immer noch bittere Realität. Dass ein Schulbesuch gerade für Mädchen in Indien lebensverändernd sein kann, weiß auch Tara:

„Wegen dir, liebe Patin, ist jeder Tag nun glücklicher und schöner für mich. Auch mein Zuhause ist nun von der gleichen Freude erfüllt. Das sagen sie mir, dass mein Leben wegen deiner Unterstützung und Hilfe eine gute Zukunft hat. Sie lassen dich alle herzlich grüßen. Ich umarme dich, Akka und denke immer an dich. Vielen Dank für deine Liebe. Bis bald im nächsten Brief. Tara.“

„Wegen dir, liebe Patin, ist jeder Tag nun glücklicher und schöner für mich. Auch mein Zuhause ist nun von der gleichen Freude erfüllt. Das sagen sie mir, dass mein Leben wegen deiner Unterstützung und Hilfe eine gute Zukunft hat. Sie lassen dich alle herzlich grüßen. Ich umarme dich, Akka und denke immer an dich. Vielen Dank für deine Liebe. Bis bald im nächsten Brief. Tara.“

DER BRIEF VON TARA IN TAMIL:

Ein Brief von Patenkind Tara in ihrer Landessprache Tamil an ihre Patin in Deutschland. Die Briefe werden von einem Team übersetzt.

SCHENKE EINEM KIND NEUE HOFFNUNG.Übernimm jetzt eine Patenschaft.

Schon gewusst? Du kannst eine Patenschaft auch verschenken.

PATE WERDEN

Chicken Farming schafft Perspektiven für Familien in Kambodscha

DIE KLEINE AUGUSTINE: EIN WAISENKIND BLEIBT NICHT LÄNGER ALLEIN.

„Ihr seid nicht vergessen“: Kehrtwende für junge Mutter Valerie.