Sparen für das Morgen.

Veröffentlicht: ·

Patenprogramm

· 1 Min. Lesezeit
Während Kinder im Fokus des Patenkind Programmes stehen, werden mit deiner Unterstützung gleichzeitig auch Mütter und weitere Erziehungsberechtigte gestärkt. Das geschieht vor allem durch Ausbildung & Gemeinschaftsaktionen.

Uns ist wichtig, dass Menschen befähigt werden und Impulse erhalten, statt sie in Abhängigkeit zu führen. Damit es Familien langfristig besser geht, ist daher der ganzheitliche Ansatz unserer Arbeit wichtig. Lösungen für finanzielle und soziale Herausforderungen gehen Hand in Hand. Wie das geschieht? Unsere Partnerorganisation in Ruanda veranstaltet beispielsweise regelmäßig Selbsthilfegruppen und Workshops für Mütter, deren Kinder im Patenkind Programm sind. Eine beliebte Schulung ist der Sparclub.

Marline* ist eine der vielen Mütter, die das Programm besucht.

Ich bin dankbar für die Ausbildung, die uns geholfen hat, ein Jahr lang 1500 Rwanda Franc (das sind umgerechnet ca. 1 €) pro Monat zu sparen, damit wir für Notfälle vorsorgen und Schulden ohne Zinsen zurückzahlen können. Ich hoffe, dass ich zukünftig noch mehr erreichen kann, sagt sie.

Die meisten Eltern wünschen sich eine gute Zukunft für ihre Kinder. Ein Unterstützungsnetzwerk, indem über Kämpfe, Erfolge und den Alltag ausgetauscht werden kann, ist für Mütter wie Marline sehr wichtig. Oft sind diese Frauen mit Isolation und Stigmatisierung konfrontiert. Wie gut, dass sie dank dir nicht nur menschlich, sondern auch Unterstützung durch Wissenstransfer bekommen!

*Name zum Schutz der Person geändert

Du willst Programme wie das Patenkind Programm unterstützen? Wir freuen uns über weitere Hoffnungsträger:
Jetzt spenden

Sokna: Ein ehemaliges Patenkind berichtet.

Leonie trifft Menschen aus der Programmarbeit in Sambia.

Seite an Seite mit Hoffnungsträgern in Sambia.

Yawa ist im Patenkind Programm Togo. Sie liebt es zu laufen.

Yawa – der Zukunft entgegenlaufen.