GEMEINSAM. HOFFNUNG. SPENDEN.

GEMEINSAM. HOFFNUNG. SPENDEN.

10 Jahre gemeinsam Hoffnung weitergeben.
Deine Unterstützung hat dazu beigetragen, dass scheinbar hoffnungslose Menschen zu Hoffnungsträgern wurden.

Vieles was vor 10 Jahren mit einer Vision begann, ist inzwischen Realität geworden: Menschen bekommen Hoffnung, Perspektive und erleben Veränderung.
– Marcus Witzke, Vorstand Hoffnungsträger

WIR BLICKEN
ZURÜCK
UND SCHAUEN
NACH
VORNE.

Wir blicken zurück auf 10 hoffnungsvolle Jahre, in welchen das Leben vieler Menschen zum Positiven gewendet wurde. Geflüchtete in Deutschland und im Ausland, Kinder von Gefangenen in unseren Partnerländern sowie unzählige Menschen in den Dörfern der Versöhnung in Kolumbien – sie alle erfuhren konkrete Unterstützung. Das feiern wir und das möchten wir fortführen – gemeinsam mit dir!

Ich unterstütze weiterhin! 

UNSERE
HOFFNUNGS
HÄUSER.

Seit vielen Jahren hat sich das integrative Wohnkonzept Hoffnungshaus® bewährt. Geflüchtete erfahren Teilhabe, Gemeinschaft und professionelle Begleitung durch Sozialarbeiter:innen, Ehrenamtliche und einheimische Bewohnende. Seit dem Bau und Start unseres ersten Hoffnungshauses in Leonberg 2016 ist sehr viel Gutes passiert.

Du fragst dich, was bisher in unseren Hoffnungshäusern geschah? Geschichten und Stimmen aus den Hoffnungshäusern kannst du nochmal konkret in unserem Blog nachlesen.

  • 10 Standorte
  • 29 Häuser
  • 204 Wohnungen
  • 610 Bewohnende

Im Hoffnungshaus gibt es keine Vorurteile, kein Misstrauen. Hier leben Muslime, Christen, Deutsche und Ausländer Tür and Tür und es funktioniert wirklich. – Aylin

 

UNSERE
INTER
NATIONALE
ARBEIT.

Auch in anderen Ländern konnte vielen Menschen geholfen werden. Zusammen mit unseren Partnern konnten wir viele Projekte und Programme starten und weiterentwickeln, haben mit den Partnern vertrauensvoll auf Augenhöhe zusammengearbeitet und sind gemeinsam gewachsen – zum Wohle vieler benachteiligter Menschen.

Welche Programme und Projekte wir seit vielen Jahren umsetzen, erfährst du weiter unten.

Scroll runter und lies weiter.

Drei Maedchen-umarmen sich in Kolumbien

PATEN
SCHAFTEN.

In den letzten 10 Jahren konnten über 1.400 Kinder in sechs Ländern, von denen mindesten ein Elternteil im Gefängnis sitzt, in eine dauerhafte Patenschaft vermittelt werden und mehr als 5.000 Kinder von Straffälligen wurde durch zusätzliche Bildungsprogramme geholfen.

Erfahre mehr über Hoffnungsträger Patenschaften für Kinder von Gefangenen und was eine Patenschaft im Leben eines Kindes und der Familie bewirkt im Video.

Mein Anliegen Kindern zu helfen und durch meine Patenschaft Impact zu sehen, hat sich bestätigt. Ich bin froh, dass ich mein Patenkind bereits seit 4 Jahren begleiten kann und kann wirklich sehen, dass Veränderungen im Leben dieser Kinder geschehen. – Corinna Ezel

UKRAINE
HILFE.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine leistet Hoffnungsträger in Zusammenarbeit mit Partnern in der Ukraine und in den Nachbarländern humanitäre Hilfe und unterstützt Menschen vor Ort beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Häuser. Mehr als 120.000 vom Krieg betroffene Menschen erhielten im letzten Jahr humanitäre Hilfsleistungen durch Hoffnungsträger.

DÖRFER DER
VERSÖHNUNG.

Seit 10 Jahren setzt sich Hoffnungsträger international für neue Wege ein, damit eine Aussprache zwischen Opfern und ehemaligen Tätern gelingt, und auf diese Weise Frieden und Aussöhnung gestiftet werden kann. Diese Art der Friedensförderung findet in Kolumbien statt. In den letzten Jahren wurde über 2.500 Opfern und über 1.100 Tätern geholfen. Insgesamt gab es über 14.500 Begünstigte der Versöhnungsprojekte in Kolumbien.

Im Video findest du einen Ausschnitt dessen, was in Kolumbien geschieht.

UNSER
HIGHLIGHT.

Du darfst dich freuen! Wir wollen 10 Jahre Hoffnungsträger feiern. Gemeinsam mit dir und vielen weiteren Hoffnungsträgern. Aus diesem Grund wird es am 18.11.2023 eine Charity-Gala im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart geben mit prominenten Gästen und einem spannenden Programm. Weitere Infos dazu wird es bald auf dieser Seite geben:

MEHR DAZU

GEWINN
SPIEL.

Ergebnis des Gewinnspiels werden wir in ein paar Tagen veröffentlichen. Sei gespannt! Vielleicht hast du gewonnen. Die Info kriegst du per Email mitgeteilt.

NEWS
LETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, News und vielem mehr.